12: Testimonial Herr Sascha Weber

In dieser 12-ten Episode geht es um ein Testimonial von Herrn Sascha Weber, ein ehemaliger Student des Wirtschaftsrechts an der Hochschule Hof, der seine Erfahrungen aus dem Studium und aus seinem Berufseinstieg berichtet. Von ihm können Sie erfahren, wie man es schafft, bei einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland zu arbeiten.

Heute hören Sie den ersten Teil des Testimonials, in dem es darum geht, warum Herr Weber WR und gerade in Hof studiert hat. Darüber hinaus werden Sie einen Einblick in seinen Studieneinstieg bekommen. Dabei hält Herr Weber ein paar sehr praktische Tipps für Sie bereit.

11: Corona Pandemie und Grundgesetz – Fortsetzung

In dieser 11-ten Episode wird das Thema der 10. Episode die Corona Pandemie und die damit verbundenen rechtlichen Fragen, fortgesetzt. Jetzt geht es vor allem um die bislang schon ergangenen Urteile der verschiedenen Verfassungsgerichte in Deutschland, d.h. des Bayerischen und des Saarländischen Verfassungsgerichtshofs und des Bundesverfassungsgerichts.

Es wird auf die einstweiligen Entscheidungen des Bayerischen Verfassungsgerichtshof und des Bundesverfassungsgerichts gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung eingegangen und auf die Entscheidung des Saarländischen Verfassungsgerichtshofs zur Verfassungswidrigkeit der strengen Beschränkungen im Saarland.

10: Corona Pandemie und Grundgesetz

In dieser 10-ten Episode geht es um die Corona Pandemie und die damit verbundenen rechtlichen Fragen, ob die vielseitigen Beschränkungen des öffentlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens mit dem Grundgesetz vereinbar sind.

Es geht z.B. um die Frage, ob § 28 Abs. 1 Satz 1 Infektionsschutzgesetz eine verfassungsmäßige Rechtsgrundlage für die verschiedenen Beschränkungen des öffentlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens war. Vor allem wird hier das Problem des Bestimmtheitsgrundsatzes und der Vereinbarkeit mit dem Zitiergebot behandelt.

09: Rechtliches zum Bewerbungsgespräch

In dieser 9.ten Episode habe ich meinen geschätzten Kollegen Professor Dietmar Boerner zu Gast. Der ein oder andere Zuhörer kennt ihn vielleicht schon. Er war bereits Gast in meinem Podcast, als er den Wirtschaftsrecht Schwerpunkt Personal vorgestellt hat. 

In unserer heutigen Episode dreht sich alles rund um das Bewerbungsgespräch und was man so als Bewerber beachten sollte, u.a. was man von sich aus preisgeben muss und worauf man nur auf Nachfrage des Arbeitsgebers antworten sollte. Dabei gehen wir auch auf zulässige und unzulässige Fragen ein und klären, was es mit dem „Recht auf Lüge“ auf sich hat.

„09: Rechtliches zum Bewerbungsgespräch“ weiterlesen

03: Testimonial vom Bachelor, über Master zur Promotion: Interview mit Herrn Marc Lehmann

Diese 3. Episode ist ein Testimonial in Form eines Interviews mit einem ehemaligen Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht an der Hochschule Hof, Herrn Marc Lehmann.

Warum Wirtschaftsrecht an der Hochschule Hof

Zu Beginn wird Herr Lehmann berichten, warum er Wirtschaftsrecht studiert hat und warum er sich gerade für ein Studium an der Hochschule Hof entschieden hat.

„03: Testimonial vom Bachelor, über Master zur Promotion: Interview mit Herrn Marc Lehmann“ weiterlesen