06: Schwerpunkt Steuern und Rechnungslegung

Diese 6. Episode ist eine Aufzeichnung einer Informationsveranstaltung vom 6. November 2019 an der Hochschule Hof. Es wurden verschiedene Schwerpunkte im WR Studium vorgestellt. Heute hören Sie die Vorstellung des Schwerpunktes Steuern und Rechnungslegung durch meinen geschätzten Kollegen Professor Dr. Ulrich Entrup.

Worum geht es in diesem Schwerpunkt?

Dies ist ein wirtschaftlich geprägter Schwerpunkt. Dabei geht es u.a. um die beiden verschiedenen Arten der Rechnungslegung für Unternehmen, einmal nach dem HGB und einmal nach internationalen Regelwerken. Darüber hinaus wird die Wirtschaftsprüfung vorgestellt, die in der Praxis eine große Rolle spielt. Abgerundet wird dieser Schwerpunkt durch die Vermittlung der wesentlichen Steuern wie z.B. Körperschafts- und Gewerbesteuer, Besteuerungsregelungen für Personengesellschaften, Umsatz- und Bilanzsteuer und schließlich noch mit den Besonderheiten im Bereich von International Tax and Accounting.

Für wen ist dieser Schwerpunkt gedacht?

Dieser Schwerpunkt bereitet alle, die sich in der Praxis später mit Controlling, Finanzbuchführung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung beschäftigen wollen, perfekt auf die entsprechenden Berufsfelder vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.